zur Home-page der Oekonomischen Enzyclopaedie

Louise Pauli, Patin Bd. 134

Jeder Band der Enzyklopädie enhält gegenüber der Titelseite einen sogenannten „Bandpaten”, den Kupferstich einer Person, die in einem näheren oder ferneren Zusammenhang mit dem Werk steht - hier wird schon im 18. Jahrhundert die Möglichkeit zu einer aktiven und umfassenden Lobby-Arbeit genutzt. Abgebildet sind Angehörige der preußischen Verwaltung, Verlegerinnen (wie hier Louise Pauli) und Verleger, Fachkollegen, Wissenschaftler, im Gegensatz zum Nachdruck des Verlegers Trassler aus Brünn, der sich auf Darstellungen des Kaisers - der ihm die Genehmigung zum Vertrieb seines (nach heutigen Maßstäben) Raubdrucks der Krünitz'schen Enzyklopädie erteilt hatte - beschränkt.

Sie finden ein vollständige Liste der Bandpaten und ihrer Abbildungen unter der Rubrik "Abbildungen" -> "Bandpaten" im Suchfenster der Online-Ausgabe. Dort sind die Bandpaten alphabetisch, nach Bänden und nach einer DDC-Klassifizierung gemäß der bei ihnen aufgeführten Berufsbezeichnungen recherchierbar aufgeführt.