zur Home-page der Oekonomischen Enzyclopaedie

Schattenriss Krünitz

Unger, Johann Friedrich Gottlieb [Illustrator]: Schattenrisse sechs Berlinscher Gelehrten. In Holz geschnitten von J. F. G. Unger, dem Jüngern, Berlin 1779. Ausgew. von Paul Hoffmann . - Berlin : Reichsdruckerei , 1928, 22 S.
 

Johann Georg Krünitz (in Berlin geb. am 28. März 1728; daselbst gest. den 20. Dezember 1796) war Arzt, übte diesen Beruf aber nichts aus, sondern lebte seiner schriftstellerischen Neigung. Er betrachtete es als seine Lebensaufgabe, die "Oekonomisch-technologische Encycklöpädie, oder allgemeines System der Staats-, Stadt-, Haus- und Landwirtschaft und der Kunstgeschichte in alphabetischer Ordnung " herauszugeben. Er stellte seit 1773 dreiundsiebzig Bände zusammen; das Ganze wurde 1858 mit vierhundertzweiundvierzig [sic! richtig: zweihundertzweiundvierzig] Teilen abgeschlossen